Samstag, 3. Januar 2015

Schleich – Lipizzaner Stute

Meine Tochter ist eine totale Pferdenärrin. Sie reitet gerne und spielt auch zu Hause sehr oft mit ihrem „Pferdehof“. Vor einigen Jahren bekam sie von uns Eltern zu Weihnachten den Schleich Pferdestall. Über ihre Lipizzaner-Stute von Schleich möchte ich nun berichten.

Die Lipizzaner-Stute

Sie gehört zu der „World of Nature“ Farm Life-Auswahl von Schleich und ist etwa 14 x 4 x 10 cm groß sowie etwa Pi mal Daumen 140 g schwer.

Das Spielzeug wurde laut Gravierung in Tunesien aus Kunststoff hergestellt.
Laut Schleich ist es für Kinder ab 3 zum Spielen geeignet.

„Schleichtiere“ und Zubehör gibt es eigentlich in jedem guten Spielzeuggeschäft bzw. bei Amazon zu kaufen und diese Lipizzaner-Stute kostet um die 6 Euro.

Meinung und Spielerfahrungen

Meine Tochter liebt ihre „Lipizzanerin“ und spielt sehr, sehr oft mit ihr. Sie mag besonders Schimmel gerne und nimmt die Lipizzaner-Stute als „Sabrina“, wenn sie wieder „Bibi und Tina“ nachspielt.

Mir persönlich gefällt mir die filigrane Arbeit sehr gut. Hier wurde wirklich absolut detailiert jedes Merkmal herausgearbeitet.
Auf den Fotos könnt Ihr sehen, wie fein die Mähne und der Schweif, die Ohren, Augen und Nüstern geform und bemalt wurden. Auch die Hufe und das Fell; ja sogar die Sehnen der Beine – man kann sie sehen und quasi die Muskulatur in der Bewegung beobachten. In meinen Augen eine hervorragende Momentaufnahme in Kunststoffmaterial „fotografiert“.

Lipizzaner sind ja wunderschöne, stolze Pferde – und hier ist es Schleich gelungen, die Adeligkeit dieser Pferderasse in diesen Spielzeugpferden darzustellen.

Das Pferd liegt aufgrund seines Gewichtes gut in der Hand; meine Tochter hat diese Stute sicherlich schon seit einiger Zeit zum Spielen (genau weiß ich es nicht) und hat mit dem Spielen keine Schwierigkeiten, da die Stute auch sehr stabil steht. Sie hat den richtigen Schwerpunkt und bleibt gut stehen und droht auch nicht, gleich umzukippen.

Ich finde, das ist ein wichtiger Punkt, denn es macht doch wenig Spaß, wenn ein Spielzeug beim kleinsten Windhauch umkippen kann.

Die Hufe lassen sich zwar mit einem kleinen Kraftaufwand etwas biegen, im Ganzen ist diese Stute aber sehr stabil und somit diese Spielfigur eigentlich „unkaputtbar“.


Die Farben (silbrig-grau) wirken lebendig und naturgetreu, besonders das linke Auge, wie mir aufgefallen ist. Es scheint, als ob sich die Pupille bewegen würde. Die Farben verblassen nicht, sondern sind auch jahrelang haltbar – wie gesagt, meine Tochter hat diese Stute schon viele, viele Monate, wenn nicht gar schön zwei oder drei Jahre.

Groß reinigen mussten wir die Lipizzaner-Stute noch nicht. Abstauben reicht völlig aus, und wenn das Spielzeugteil doch mal schmutziger werden sollte, reicht Wasser und ein bisschen Spüli aus. Das Spielpferd wurde ja aus Kunststoff hergestellt. In die Spülmaschine gehört es meiner Meinung nach aber auf keinen Fall hinein (Temperatur).

Fazit

Wer Pferde mag bzw. ein Kind hat, welches auf Pferde steht, dem kann ich diese Lipizzaner-Stute auf jeden Fall empfehlen. Pluspunkte sind die Stabilität, das naturgetreue Aussehen und die Spielfreude mit diesem Spielzeug. Meine Tochter spielt, wie schon gesagt, sehr oft mit dieser Stute und ihr Spiel ist sehr phantasievoll. Beim Spielen mit der Stute ist sie in ihrem Element, lässt sie – wie bei „Bibi und Tina“ über Wiesen und Wälder galoppieren, striegelt sie und gibt ihr Futter... da jagt ein Abenteuer das nächste.

Also, fünf Sterne und eine Kaufempfehlung; hier macht man für einen Pferdefreund nichts falsch.

Weitere Infos


Schleich GmbH
Am Limes 69
73527 Schwäbisch Gmünd
Germany 

Dieser Bericht erscheint auch auf ciao.de und ist meinr, inkl. Bilder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen